Konturierungschirurgie und nicht-chirurgische Konturierungsmethoden werden verwendet, um das Absacken von Geweben und die Verformung der Form des Körpers in Situationen wie postpartalen Veränderungen, schnellem und starkem Gewichtsverlust nach Diät oder Fettleibigkeit zu verhindern oder zu korrigieren. Hier sind die Details zu diesen Methoden:
Konturierungschirurgie
Liposuktion: Eine der beliebtesten chirurgischen Operationen zur Behandlung von lokaler Fettansammlung. Liposuktion, auch als Fettabsaugung bekannt, wird unter Vollnarkose durchgeführt. Neben der traditionellen Liposuktionsmethode gibt es auch moderne Techniken wie die Laserliposuktion und die Vaserliposuktion.
Gesamtkörperkonturierung: Wird durchgeführt, um das Absacken zu korrigieren, das häufig nach einer bariatrischen Chirurgie aufgrund intensiven Gewichtsverlusts auftritt. Diese Operation umfasst in der Regel mehrere Verfahren und kann zusammen mit Bruststraffung, Vergrößerung oder Verkleinerung durchgeführt werden.
Bauchstraffung (Abdominoplastik): Ein chirurgischer Eingriff zur Straffung des Bauchgewebes nach Schwangerschaft oder schnellem Gewichtsverlust. überschüssiges Fett und hängende Haut werden entfernt, die Bauchmuskeln und -gewebe gestrafft, um ein straffes Erscheinungsbild zu erzielen.
Armstraffung (Brachioplastik): Wird durchgeführt, um das Absacken der Armhaut nach Gewichtsverlust oder Alterung zu korrigieren. Die Armstraffung entfernt überschüssige Haut, um die Arme straffer und ästhetischer erscheinen zu lassen.
Oberschenkelstraffung: Wird angewendet, um hängende Haut und Gewebe an den Oberschenkeln zu korrigieren. Die innere Oberschenkelstraffung ist die am häufigsten angewendete Methode und strafft die hängende Haut an den inneren Oberschenkeln mit einem Schnitt, der vom Leistenbereich bis zum Knie reicht.
Gesäß- und Hüftenkonturierung: Eine chirurgische Operation, um eine vollere und geformtere Gesäß- und Hüftansicht zu erreichen. Bei diesem Verfahren, auch bekannt als brasilianische Po-Vergrößerung (BBL), werden Fettzellen aus dem Körper entnommen und in das Gesäß und die Hüften injiziert.
Nicht-chirurgische Konturierungsmethoden:
Kryolipolyse (CoolSculpting): Eine von der FDA zugelassene Methode, die eine nicht-chirurgische Lösung für lokale Fettansammlungen bietet. Fettzellen werden mit einem speziellen Gerät auf eine bestimmte Temperatur eingefroren und dann aus dem Körper ausgeschieden. Es kann an Bauch, Oberschenkeln, Hüften, Rücken, Armen und Kinn angewendet werden.
SculpSure: Diese Methode verwendet Laser-technologie, um Fettzellen zu zerstören, indem ein Vakuumgerät zwischen Kühlung und Erwärmung wechselt. Die zerstörten Fettzellen werden aus dem Körper ausgeschieden, ohne dass andere Gewebe geschädigt werden. Es kann an Bauch, Taille, Beinen, Armen und Rücken angewendet werden.
Nach der Körperkonturierung zu beachtende Punkte:
Konturierungschirurgie wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt, und es wird empfohlen, nach der Operation eine Nacht im Krankenhaus zu verbringen. Entwässerungsschläuche können verwendet werden, um Flüssigkeitsansammlungen im Operationsbereich abzuleiten, und es kann erforderlich sein, während der Genesung eine Kompressionskleidung zu tragen. Nicht-chirurgische Körperkonturierungsverfahren ermöglichen in der Regel eine sofortige Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten. Der vollständige Genesungsprozess kann mehrere Monate dauern.