Die All-on-Four-Behandlung, eine Art implantatgetragener fester Zahnersatz, ist ein prothetisches Behandlungsverfahren, das bei Patienten angewandt wird, die aus verschiedenen Gründen alle ihre Zähne verloren haben. Einer der wichtigsten Vorteile ist, dass eine festsitzende provisorische Brücke innerhalb kürzester Zeit, etwa 1-2 Tage nach der Implantation, angefertigt werden kann, so dass die Patienten nicht für längere Zeit zahnlos sind. Lesen Sie weiter, um Antworten auf die Fragen zu erhalten, die Sie sich über All on four stellen…

Was ist alles an vier Behandlungen?

Die „All on four“-Implantatbehandlung ist eine Behandlungsform, bei der bei Patienten mit kompletter Zahnlosigkeit, d. h. Patienten ohne Zähne im Mund, am selben Tag insgesamt vier Implantate, jeweils zwei im hinteren und vorderen Kieferbereich, gesetzt und mit einem provisorischen festsitzenden Zahnersatz versorgt werden. Da das All-on-Four-Behandlungsprotokoll keine zusätzlichen fortgeschrittenen chirurgischen Verfahren wie Sinuslift oder Knochenaufbau beinhaltet, ist es ein äußerst vorteilhaftes Verfahren, wenn es mit einem geeigneten Behandlungsprotokoll angewendet wird.

Bei wem kann die Behandlung mit allen vier Implantaten angewendet werden?

Die All-on-vier-Behandlung kann bei allen zahnlosen Patienten angewandt werden, die keine Erkrankungen haben, die eine Implantatoperation verhindern würden, und die über eine ausreichende Knochenbreite und -höhe verfügen. Sie ist auch für Patienten von Vorteil, die aufgrund von Übelkeitsreflexen keine herausnehmbaren Prothesen verwenden können. Das Design und das Anwendungsprotokoll aller vier Prothesen unterscheiden sich von Vollprothesen, d. h. von Patienten, die Gaumenprothesen verwenden. Da die Anzahl der Sitzungen gering ist, wird sie häufig von Patienten bevorzugt, die außerhalb der Stadt oder im Ausland wohnen.

Wie sind das Protokoll und der Ablauf der All-on-4-Implantat-Behandlung?

Patienten, bei denen eine All-on-4-Behandlung geplant ist, müssen sich zunächst einer eingehenden klinischen und radiologischen Untersuchung unterziehen. Zunächst werden im Computertomographen (CT) Messungen vorgenommen und ein für den jeweiligen Fall geeigneter Behandlungsplan erstellt. Bei allen vier Behandlungsverfahren handelt es sich um eine multidisziplinäre Behandlung, die chirurgische und prothetische Verfahren umfasst. Am Tag der Behandlung werden unter örtlicher Betäubung 4 Zahnimplantate in einem Kiefer gemäß dem Plan eingesetzt. Bei Patienten mit starken Angstzuständen kann dieser Eingriff jedoch auch unter Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Noch am selben Tag wird ein provisorischer festsitzender Zahnersatz auf die Zahnimplantate gesetzt, so dass der Patient bis zur Anfertigung des endgültigen Zahnersatzes nicht zahnlos ist. Nach 3 Monaten ist die All-on-vier-Behandlung mit der Anfertigung eines festen Zahnersatzes für den Patienten abgeschlossen.

Haben die Patienten während der insgesamt vier Behandlungsphasen Schmerzen?

Wie nach jedem Einsetzen von Zahnimplantaten können am Tag des Einsetzens der Implantate im Rahmen des All-on-4-Behandlungsprotokolls Schmerzen und Schwellungen auftreten. Diese Beschwerden lassen sich jedoch mit den Medikamenten, die Sie auf Anraten Ihres Arztes einnehmen werden, leicht in den Griff bekommen.

Wie sieht die Ernährung der Patienten nach dem All On four-Verfahren aus?

Nach allen vier Behandlungen können die Patienten noch am selben Tag mit dem auf Zahnimplantaten befestigten provisorischen Zahnersatz beginnen. Die Patienten sollten jedoch darauf achten, dass sie während der 3-monatigen Zeit, in der die Zahnimplantate mit dem Knochen verschmelzen, keine harten Nahrungsmittel zu sich nehmen. Patienten, die beginnen, alle vier provisorischen Prothesen zu verwenden, sollten in dieser Zeit auf jeden Fall eine weiche Kost zu sich nehmen, um die Kaukräfte auf die neu eingesetzten Implantate zu reduzieren, und regelmäßig die vom Zahnarzt empfohlene Mundpflege durchführen. Nach Ablauf der 3-monatigen Frist können die Patienten mit der dauerhaften all on four-Prothese nach Belieben Nahrung zu sich nehmen.

Nach oben scrollen