DHI Sapphire
Jeder Mensch wird mit Millionen von Haarfollikeln geboren und kann im Laufe der Zeit aus verschiedenen Gründen an Haarausfall leiden. 85 % der Männer leiden im Alter von 50 Jahren an Haarausfall und Kahlheit. Obwohl der Haarausfall bei Frauen geringer ist als bei Männern, können auch sie im Laufe ihres Lebens mehr als 50 % ihrer Haare verlieren. Die Haartransplantation ist eine der wirksamsten Methoden, um verlorenes Haar wiederzugewinnen. Das Ziel der Haartransplantation, die mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden kann, besteht darin, die gesunden Haarfollikel des Patienten in den schütteren oder kahlen Bereich zu verpflanzen. DHI Sapphire ist eine der effektivsten Methoden der Haartransplantation.
Was ist DHI Sapphire?
Bei der Haartransplantation werden im Wesentlichen zwei Methoden angewandt: FUT (Follicular Unit Transplantation) und FUE (Follicular Unit Extraction). Bei der FUT-Methode wird ein Stück aus der Kopfhaut ausgeschnitten, in dem sich das gesunde Haar des Patienten befindet, und die Haarfollikel werden einzeln aus diesem Streifen entnommen. Bei der FUE-Methode entnimmt der Arzt die Haarfollikel direkt aus der Kopfhaut. Die mit beiden Methoden entnommenen Haarfollikel werden in dem Bereich platziert, in dem keine oder nur wenige Haare vorhanden sind. DHI Sapphire ist eine weiterentwickelte Version der FUE-Methode. Bei der FUE-Methode legt der Arzt manuell Kanäle in diesem Bereich an, bevor er die Haarfollikel im kahlen Bereich platziert. Bei der DHI-Sapphire-Methode werden sowohl die Entfernung der Haarfollikel als auch die Transplantation mit speziellen Geräten in Form eines Stiftes durchgeführt. Dank dieser Methode wird sowohl Zeit gespart als auch der Heilungsprozess verkürzt, da keine Kanäle in der Kopfhaut geöffnet werden.
Wie wird DHI Sapphire durchgeführt?
DHI steht für Direct Hair Implantation, also für die direkte Haartransplantation. Die Kopfhaut wird beim DHI Sapphire-Verfahren in keiner Weise beschädigt. Es wird mit einem speziellen Gerät, dem sogenannten Implanter Pen, durchgeführt, dessen Spitze klein genug ist, um Haarfollikel zu entnehmen. Mit Hilfe des Geräts entnimmt der Arzt die Haarfollikel einzeln aus dem Bereich mit gesunden Haarfollikeln und verpflanzt sie in den kahlen Bereich. Der Eingriff, der unter lokaler Betäubung durchgeführt wird, dauert durchschnittlich 10-12 Stunden. Bei der DHI-Sapphire- Transplantation ist die Erfolgsquote höher als bei anderen Methoden. Da die Haarfollikel ohne Wartezeit direkt in die kahle Haut verpflanzt werden, ist auch die Retentionsrate höher.
Wer kann sich der DHI Sapphire unterziehen?
Die DHI Sapphire-Methode ist insbesondere für Personen mit männlichem Haarausfall geeignet, deren Haarausfall an den Schläfen und im Scheitelbereich beginnt. Es kann bei fast jedem angewendet werden, der unter Haarausfall leidet. Die DHI Sapphire-Methode kann in den folgenden Fällen effizienter sein:
- Patienten, die sich einer Haartransplantation unterziehen möchten, sollten im Hinblick auf die Erfolgsquote des Verfahrens über 25 Jahre alt.
- Dickes Haar kann besser halten als dünnes Haar.
- Patienten mit weniger als 40 Haarfollikeln pro Zentimeter in der Kopfhaut gelten als schlechte Kandidaten für eine Haartransplantation.
- Bessere Ergebnisse lassen sich bei der Haartransplantation von Kandidaten mit hellen Haarfarbtönen erzielen.
- Es ist wichtig, dass der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten kein Risiko für die Operation darstellt. Patienten mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Patienten, die keine ärztliche Genehmigung erhalten können, werden nicht zur Haartransplantation zugelassen.
Was sollte nach DHI Sapphire beachtet werden?
Bei der DHI Sapphire-Haartransplantation ist der Heilungsprozess kürzer als bei anderen Methoden, da die Haut nicht geschnitten wird und keine Kanäle geöffnet werden. Im Allgemeinen wird eine vollständige Genesung innerhalb von 7-10 Tagen beobachtet. Die transplantierten Haare fallen nach 2 Wochen aus, und es kann bis zu drei Monate dauern, bis neue Haare an ihre Stelle treten. Der Patient kann innerhalb von 2 Tagen nach der Haartransplantation zu seinem normalen Leben zurückkehren. Der Heilungsprozess kann effizienter verlaufen, wenn nach dem Eingriff die folgenden Punkte beachtet werden:
- Legen Sie sich möglichst aufrecht hin, um den Kontakt mit dem transplantierten Bereich zu vermeiden.
- Die Haare sollten während des vom Arzt festgelegten Zeitraums mit einem speziellen Shampoo gewaschen und die transplantierten Bereiche sanft behandelt werden.
- Nach dem Waschen der Haare sollte die transplantierte Stelle mit einem weichen Handtuch oder Papiertuch abgetrocknet werden, ohne Druck auszuüben.
- Alle vom Arzt empfohlenen Medikamente, Cremes sollten regelmäßig und wie empfohlen angewendet werden.
- Der Bereich, in dem die Haartransplantation durchgeführt wird, sollte vor Stößen und Reibung geschützt werden.